PARODONTOLOGIE FÜR HERISAU: EIN WICHTIGES KERNGEBIET DER ZAHNMEDIZIN

Zu den wichtigsten Tätigkeitsschwerpunkten des Zahnarztes Thomas Schopf aus Herisau zählt die Parodontologie. Sie bezeichnet jenen Teil der Zahnmedizin, der sich mit dem Zahnhalteapparat beschäftigt. Hier treten Krankheitsbilder auf, die unbedingt fachkundiger Behandlung bedürfen, da sie schlimmstenfalls zu Zahnverlust führen können. Vielen Menschen ist das bekannt, weshalb der Begriff „Parodontose“ oft Ängste auslöst

Mit guter Prävention und frühzeitigen, geeigneten Therapiemaßnahmen lassen sich jedoch viele Probleme gut in den Griff bekommen. Wir möchten Sie daher an dieser Stelle gern über den Begriff und was wir diesbezüglich für Sie als Patient aus Herisau und Umgebung tun können informieren.

PARODONTOLOGIE – EIN ESSENTIELLER BEREICH FÜR DIE ZAHNGESUNDHEIT

Zum Zahnhalteapparat, dem Parodontium, gehören das Zahnfleisch, die Zahnwurzeloberfläche, der Kieferknochen und die Fasern, die den Zahn mit dem Knochen verbinden. Hier auftretenden zahnmedizinische Probleme fallen in den Bereich der Parodontologie. Die innerhalb der Parodontologie auftretenden Krankheitsbilder werden als Parodontose oder Parodontitis bezeichnet. Ein etwas veralteter Begriff, der aber auch gelegentlich noch verwendet wird, ist „Paradontose“. Zahnmediziner, die sich mit der Prävention, Diagnose und Behandlung dieser Krankheitsbilder befassen, werden als Parodontologen bezeichnet. Der Behandlung parodontologischer Erkrankungen kommt in der Zahnheilkunde besondere Bedeutung zu, da sie unbehandelt schwerwiegende Folgen, wie vorzeitigen Zahnverlust, haben können.

Es handelt sich bei parodontologischen Erkrankungen um entzündliche oder degenerative Prozesse, die am Zahnfleisch oder den Kieferknochen, die die Zähne tragen, auftreten können. Zahnbeläge oder andere Ursachen können zu Entzündungen des Zahnfleisches führen. Dadurch bildet es sich zurück, der Zahn wird nach und nach freigelegt und verliert letztlich den Halt. Im Verlauf des Prozesses treten Rötungen, Schwellungen, unangenehmer Mundgeruch und empfindliche Zahnhälse auf. Im Zahnfleisch bilden sich sogenannte Taschen, die mit Sekret gefüllt sein können. Eine Parodontose kann chronisch und schleichend voranschreiten oder aber aggressiv auftreten und innerhalb weniger Wochen zu massiven Problemen führen.

PARODONTALTHERAPIE ODER –PRÄVENTION IN HERISAU

Zu einer guten Parodontaltherapie oder –prävention in Herisau gehört die regelmäßige und gründliche Entfernung von Zahnbelägen und die Behandlung entsprechender Entzündungen durch den Zahnarzt Thomas Schopf. Auch das Planen, Einsetzten und Pflegen von Zahnimplantaten kann Teil der parodontologischen Behandlung sein. Beratung und Instruktion bezüglich geeigneter Maßnahmen für die Mundhygiene, die Sie selbst zu Hause durchführen können, sind selbstverständlich ebenfalls ein wichtiger Faktor für die erfolgreiche Vorbeugung oder Behandlung.

Falls bei Ihnen Probleme wie gereiztes Zahnfleisch, Zahnfleischbluten, freiliegende Zahnhälse oder bewegbare Zähne auftreten, kann eine Parodontalbehandlung dringend angezeigt sein. Sie sollten deshalb nicht zögern, sich bei allen zahnmedizinischen Problemen gern an uns zu wenden. Auch wenn noch keine Probleme aufgetreten sind, sind präventive Maßnahmen, wie eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung, absolut empfehlenswert, damit Parodontose gar nicht erst entsteht.

WOHLFÜHLZAHNARZT HERISAU – IHR KOMPETENTER PARTNER FÜR PRÄVENTION UND BEHANDLUNG VON PARODONTOSE

Sollten Sie weitere Fragen zum Thema Parodontose haben, sich für eine geeignete Prävention interessieren oder eine entsprechende Behandlung benötigen, können Sie sich gern an uns wenden. In unserer Praxis werden Sie einfühlsam und fachkompetent beraten und behandelt. Wir bieten Ihnen ein breites und zeitgemäßes Behandlungsspektrum, zu dem auch die Parodontologie gehört und sind gern Ihr Ansprechpartner in allen Fragen der Zahngesundheit. Gemeinsam mit Ihnen können wir gegebenenfalls über ein geeignetes Vorgehen entscheiden und Sie über Maßnahmen und Möglichkeiten aufklären.

Dabei legen wir Wert auf eine individuelle, patientengerechte Vorgehensweise, die sich ganz nach Ihren Bedürfnissen richtet. Sie sollen sich bei Thomas Schopf  – Ihrem Zahnarzt Herisau gut aufgehoben fühlen, auch wenn es um ein so unangenehmes Thema wie Parodontose geht.