CMD FÜR PATIENTEN IN HERISAU

Schmerzen beim Kauen, ein Knirschen im Kiefer oder sogar eine Kiefersperre – diese Symptome sind nicht nur unangenehm, sondern können auch die Lebensqualität sehr stark einschränken. Dabei können Probleme mit dem Kiefer allgemein unter eine ‚Craniomandibuläre Dysfunktion‘ zusammengefasst werden. Die Ursachen hierfür sind vielfältig und können mit geeigneten Therapiemaßnahmen regelmäßig gut behandelt werden. Wie eine Craniomandibuläre Dysfunktion – die auch abgekürzt als ‚CMD‘ bezeichnet wird – entsteht und wie wir Ihnen bei der Behandlung diverser Kieferfunktionsstörungen in Herisau helfen können, erfahren Sie in den nächsten Abschnitten.

SYMPTOME UND URSACHEN EINER CRANIOMANDIBULÄRE DYSFUNKTION

Bei einer CMD handelt es sich um eine strukturelle Fehlfunktion des Kiefergelenks sowie der an den Kieferfunktionen beteiligten Muskeln, Bänder und Sehnen. Die Ursachen für eine CMD können – ebenso wie die Symptome – vielfältig sein. Sie entsteht immer dann, wenn das empfindliche Zusammenspiel zwischen Muskeln, Sehnen, Knochen und Bändern rund um das Kiefergelenk gestört wird. Derartige Störungen können durch Fehlstellungen im Halteapparat, Muskelüberlastungen, aber auch starke psychische Belastungsreaktionen hervorgerufen werden. Zudem können auch Veränderungen im Biss – beispielsweise durch eine Zahnspange oder Krone – zu einer anderen Belastung der Kaumuskulatur und damit zu einer Fehlbelastung des Kiefergelenkes führen. Die Folgen einer CMD zeigen sich schließlich typischerweise in einem Knackgeräusch vor allem beim Kauen, in einem Zähneknirschen in der Nacht, in Schmerzen beim Kauen oder Reden sowie in Problemen bei der Mundöffnung. So kann es vorkommen, dass sich der Kiefer nicht mehr vollständig öffnen oder schließen lässt.

WEITERE MERKMALE EINER CMD IN HERISAU

Zudem können auch eher untypische Symptome wie Kopfschmerzen und Migräne, Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, Schlafstörungen, Ohrgeräusche und Schwindelgefühle sowie Herzrasen auf eine Fehlfunktion im Kiefergelenk hindeuten. Die Diagnose einer Craniomandibulären Dysfunktion erfolgt schließlich durch eine somatische Untersuchung, instrumentelle Funktionsdiagnostik sowie eine Röntgenaufnahme und sollte bei Vorliegen anderer Erkrankungen stets fächerübergreifend erfolgen.

BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN IN HERISAU

Für die Behandlung einer Craniomandibuläre Dysfunktion gibt es verschiedene Ansätze, die ohne einen operativen Eingriff auskommen. So ist die Behandlung zunächst insbesondere an bestenfalls bereits identifizierte Ursachen anzupassen. Dabei können eine Psychotherapie oder Stressreduktion bei psychischen Problemen oder eine Haltungskorrektur durch Physiotherapie bereits zielführend sein. Eine erfolgsversprechende Therapiemöglichkeit ist zudem die Anfertigung einer Bisschiene, durch die das Knirschen in der Nacht vermieden oder Veränderungen im Biss beispielsweise bei Zahnverlust ausgeglichen werden können. Aber auch Wärme- und Kälteanwendungen, Manuelle Therapie, Osteopathie sowie eine vorrübergehende Umstellung auf weiche Nahrung und Dehnübungen im Rahmen der Selbstbehandlung können hilfreich sein, um Fehlfunktionen im Kiefergelenk entgegenzuwirken.

CMD-BEHANDLUNG IN DER ZAHNARZTPRAXIS IN HERISAU

Insgesamt lässt sich feststellen, dass eine CMD vielfältige Ursachen haben kann, weshalb eine Therapie individuell auf die Betroffenen abgestimmt werden muss. Daher sind Sie für die Behandlung Ihrer CMD bei uns genau richtig, denn in unserer Zahnarztpraxis in Herisau wird unter unserem erfahrenen Wohlfühlzahnarzt Thomas Schopf besonderer Wert auf eine individuelle Betreuung der Patienten gelegt. Mit unserer über 40-jährigen Erfahrung im Bereich der Zahnmedizin sind wir in der Lage, auch schwere Fälle einer Craniomandibuläre Dysfunktion erfolgsversprechend zu behandeln und damit nicht nur akute Schmerzen zu lindern, sondern auch langfristig eine gesunde Kieferfunktion zu erhalten.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen insofern vor allem die Möglichkeit des 3-Dimensionalen Röntgens an, womit eine genaue Diagnose und Darstellung Ihrer individuellen Fehlfunktion als Basis eines zielgerichteten Therapieplans optimal möglich ist. Zudem betrachten wir die Zahngesundheit nicht als Privileg der Besserverdienenden, sodass wir Ihnen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten können. Daher sind Sie mit einer Craniomandibuläre Dysfunktion – aber natürlich auch mit allen anderen Problemen der Zahngesundheit – in der Zahnarztpraxis in Herisau sehr gut aufgehoben!