ENDODONTOLOGIE IN HERISAU

Seit vielen Jahren befindet sich in unseren Praxisräumen ein kompetentes Team von Zahnärzten. Das Team um Herrn Thomas Schopf  legt nicht nur viel Wert auf eine gute fachliche Behandlung, sondern auch auf eine Wohlfühlatmosphäre für Sie als Patient. Dazu gehört auch, dass wir Sie im Vorfeld genau darüber informieren, welche Behandlungsmethode wir anwenden und was genau auf Sie bei der Behandlung zukommt.

Wenn Sie sich schon im Vorfeld informieren möchten, können Sie sich gerne telefonisch in unserer Praxis in Herisau erkundigen.

WAS IST ENDODONTOLOGIE?

Endodontologie bedeutet so viel wie „im Zahn“. Als medizinisches Gebiet befasst sie sich mit der Zahnheilkunde im Zahninneren und den Erkrankungen von Zahnpulpa und Dentin. Eine weitere Aufgabe des Endodontologen ist die Behandlung traumatisierter oder toter Zähne. Ausserdem behandelt er Wurzelkanäle oder führt Wurzelspitzenbehandlungen durch. Wurzelkanalbehandlungen unserer Spezialisten haben immer das Ziel, den Zahn möglichst lange zu erhalten oder zu sichern.

Zähne bestehen aus mehreren Gewebeschichten. Die Zahnkrone hat die meiste Arbeit zu leisten und ist vom harten Zahnschmelz überzogen. Darunter befindet sich das Zahnbein, welches nicht ganz so hart ist. Dieses Material umschliesst das Zahninnere, das vom Zahnarzt als Pulpa bezeichnet wird. Die Pulpa liegt im Wurzelkanal und enthält ganz feine Blutgefässe und Nerven, die sich durch den gesamten Zahn bis hin zur Wurzelspitze ziehen. In der Wurzelspitze haben sie Verbindung zum Blutkreislauf. Die Versorgung und das Wachstum der Zähne werden vom Zahninneren aus reguliert. Im Bereich der Zahnwurzel wird das Zahnbein durch Zahnzement bedeckt.

WAS FÜHRT SIE ZUM ZAHNARZT NACH HERISAU?

Aufgabe der Endodontologie ist es, herauszufinden, welcher Teil des Zahnes von Entzündungen betroffen ist. Durch die Struktur des Zahnes kann jeder Teil betroffen sein. In den meisten Fällen handelt es sich um Kariesbakterien, die einen Weg in das innere Zahngewebe gefunden haben. Dadurch entstehen Zahnschmerzen. Je schneller Sie sich mit Zahnschmerzen in Behandlung begeben, desto grösser sind die Chancen, den Zahn zu erhalten.

Ein weiteres Aufgabengebiet der Endodontologie in Herisau ist die Behandlung der Zähne nach einem Unfall oder einer Infektion.

Auch für die Spezialisten in der Endodontologie ist es nicht immer einfach, zu erkennen, ob die Zahnschmerzen aus dem Inneren der Zähne kommen. Eine grosse Rolle spielt deshalb die Schmerzsymptomatik für die Diagnose. Für die Diagnose nehmen wir uns viel Zeit und sorgen dafür, dass in unserer Praxis in der Gossauerstrasse 11, 9100 Herisau eine harmonische und vertrauensvolle Stimmung herrscht, in der Sie sich als Patient rundum gut versorgt fühlen können. Wie gut uns das gelingt, zeigt auch die Tatsache, dass uns Trusted Dentists für den höchsten Qualitätsstandard ausgezeichnet hat.

Bevor wir mit der Behandlung beginnen, führen wir in den meisten Fällen Röntgenaufnahmen Ihrer Zähne und Kieferknochen durch. Im Mittelpunkt der Endodontologie liegt dabei die Behandlung des Wurzelkanals. Dafür verwenden wir feinste Instrumente und Feilen, mit denen wir den Wurzelkanal für die Behandlung aufbereiten und erweitern können. Das geschieht in mehreren Arbeitsgängen und ist in der Regel zeitaufwendig. Gleichzeitig erfordert es vom Zahnarzt ein gutes Fingerspitzengefühl, denn die Wurzelkanäle können unterschiedlich ausgebildet sein. Röntgenbilder geben Aufschluss darüber, wie der Wurzelkanal verläuft und welches Ausmass die Entzündung angenommen hat.

Nach der Behandlung wird der präparierte Kanal desinfiziert und durchgängig gemacht, damit entzündetes Gewebe oder Bakterien entfernt werden können. Versiegelt wird der Zahn zum Schluss mit Pasten, Zahnzement oder Guttapercha-Gummistiften.

WIR BEHANDELN NICHT NUR IHRE ZÄHNE

Im Fokus unserer Behandlung stehen natürlich Ihre Zähne, aber auch Sie als Mensch sind uns wichtig. In unserer Praxis finden Sie nicht nur dem passenden Ansprechpartner, wenn es um Endodontologie geht, sondern wir sind für Sie auch da, wenn Sie zum Beispiel Fragen zur Prophylaxe oder zur Materialverträglichkeit bzw. Allergien haben. Selbst für Bleaching oder Prothetik sind wir der richtige Ansprechpartner in Herisau für Sie. Alle Fragen, die Sie im Zusammenhang einer Behandlung beschäftigen, sollten Sie im Vorfeld mit uns klären, um eine gute Behandlung zu gewährleisten.